Was ist Werbetechnik?
Fahrzeuge, Schilder, Schaufenster, Leuchtkästen - im Prinzip stellt der Werbetechniker alles her, was unter großformatige Werbung fällt. Dabei werden viele Tätigkeitsfelder abgedeckt. Von der Beratung über den Entwurf bis zur fertigen Werbung ist der Werbetechniker der Allrounder, der all dies leisten kann. Und dabei gibt es eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, wie die Werbung umgesetzt werden kann. Aber nicht nur werben, sondern auch informieren gehört zum Tagesgeschäft - man denke hierbei nur an Verkehrsschilder oder Fluchtpläne.
Viel Kreativität und handwerkliches Geschick sind hierbei gefragt, denn auch nach jahrzehntelanger Tätigkeit gibt es immer wieder Ideen, die vorher noch nie umgesetzt wurden, und für die man zunächst eine Lösung erarbeiten muss. Doch als Werbetechniker ist man darauf spezialisiert und eine passende Lösung wird dabei so gut wie immer gefunden. Und natürlich ist gerade dieser Beruf, bei dem Computer schon seit Jahrzehnten zum Handwerkszeug gehören, einem ständigen Wandel durch technische Neuerungen unterworfen. Hier am Ball zu bleiben ist oberstes Gebot und sorgt in einem so technik-affinen Arbeitsumfeld für Abwechslung und Spaß.
Lesen Sie auch: die Geschichte der Werbetechnik
Wozu Werbetechnik?
Auch - und gerade – in Zeiten von Internet und Social Media ist Werbetechnik so wichtig wie eh und je und dient beispielsweise als wichtiges Hilfsmittel zur Verbreitung der eigenen Website oder Promotion von Social-Media-Profilen. Und auch der klassiche virale Effekt funktioniert nicht nur online: Handwerker, die vor Ort im Haus tätig sind, stellen ihren beschrifteten Transporter in der Staße ab, Nachbarn werden neugierig, man kommt ins Gespräch, der nächste Auftrag folgt. Denn wir wissen ja: Mundpropaganda ist die beste Werbung! Hierbei ist Ihre Fahrzeugbeschriftung gleichzeitig Ihre Visitenkarte an Ort und Stelle.
Durch den massiven Einsatz von Werbung im digitalen Bereich sind ganz allgemein die Ansprüche an die Werbung gestiegen - auch in der Großformat-Werbung. Und nachdem diese zum Beispiel auf einem Fahrzeug nicht einfach so umsetzbar ist, wie schnell mal am Computer generiert, braucht es den Fachmann, der die zweidimensionale Werbung dann in der realen dreidimensionalen Welt umsetzen kann.
Beispiel: Vom Entwurf zur Fertigstellung
Unsere Lösungen:
Fahrzeugwerbung
Beschriftung vom Lastenfahrrad bis zum 40-Tonner - für alles, was Räder hat!
Schilder
Metall, Kunststoff, Plexiglas oder Aluminium - alles ist machbar im Schilder-Universum
Schaufenster & Glasdekor
Ob Blicke-auf-sich-ziehen oder Blicke aussperren: Glas kann alles!
Leuchtwerbung
Wenn es Nacht wird ... kommt leuchtende Werbung besonders groß raus!
Leitsysteme
Nur nicht verirren: führen Sie Ihre Kunden mit Leitsystemen zum Ziel
Banner & Planen
Der Klassiker mit vielen Vorteilen: günstig, flexibel, transportabel